+2008-09-08 Mo 15:40

Immer dreister

Die Abzockermethoden werden immer dreister! Kürzlich hab ich von der österreichischen Inkassofirma "Advimced Media" per E-Mail eine Rechnung über 39,99 Euro für einen "Mitgliederzugang Revolutiondownload.com" bekommen. Ich hatte mit dieser Firma nicht im Entferntesten etwas zu tun und war auch noch nie zuvor auf deren Webseite. Also hab ich's einfach ignoriert, so wie man den ganzen anderen SPAM halt auch ignoriert. Aber frech wie Oskar schicken die doch eine Woche später glatt eine Mahnung! Diesmal über 49,99 Euro (Mahngebühren!) und mit massiven Drohungen:
Sollte wir keinen Zahlungseingang feststellen müssen wir von einem Betrugsdelikt ausgehen und gegebenfalls Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten. Anhand Ihrer IP kann die Staatsanwaltschaft herrausfinden von welchem Telefonanschluss aus dieser Dienst erworben wurde.
Wirklich eine bodenlose Frechheit. Vor allem wenn man bedenkt, dass wohl leider noch viel zu viele auf sowas hereinfallen, Angst bekommen und dann tatsächlich zahlen. Im Netz finden sich ja schon viele Berichte über diese beiden sauberen Firmen, aber in meinem Fall kommt noch als besonders brisant hinzu, dass die E-Mails an eine Adresse von mir gingen, die ich nur ein einziges Mal verwendet habe. Und zwar bei einer Bestellung bei einem Internet-Versandhaus. Dort wurde mir recht glaubhaft versichert, dass meine Daten nicht verkauft oder anderweitig weitergegeben wurden. Aber woher haben die Abzocker meine Adresse dann??? Der Anwalt des Internet-Versandhauses hat mir empfohlen, Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten. Beim Betrugsdezernat wurde mir dann aber empfohlen, mich lieber an die Verbraucherschutzzentrale zu wenden, da dort schneller reagiert werden kann. Gerade wenn diese Firmen ihren Sitz im Ausland haben, muss die Polizei erst Rechtshilfemaßnahmen (heißt das so?) im Ausland anfordern und das kann Monate dauern. Bis dahin sind die meisten Spuren verwischt. (an dieser Stelle des Gesprächs hat der Polizist es sich natürlich nicht nehmen lassen, auf die viiiel zu kurze Speicherung von IP-Adressen hinzuweisen :-) Aber er war sehr freundlich und hilfsbereit. Also habe ich mich tatsächlich erstmal an die Verbraucherzentrale Bayern (www.verbraucherzentrale-bayern.de, Tel. 089/53987-0) gewendet. Dort ist Revolutiondownload.com schon gut bekannt. Mir wurde aber für den Anruf gedankt und ich wurde gebeten, auch weiterhin neue Betrugsmethoden zu melden. Per Fax oder E-Mail an info@vzbayern.de. Eine Anzeige bei der Polizei würde aber tatsächlich wenig bringen. Auf ihrer Webseite unter "Abzocke im Internet" bietet die VZ Musterbriefe zum Einspruch gegen solche Rechnungen und Mahnungen kostenlos an, falls man tatsächlich mal aus Versehen auf ein dubioses Angebot reingefallen ist. Abgesehen davon würde am meisten helfen, die Bekannt- und Verwandtschaft zu warnen und zu sensibilisieren. Ich werde diesmal also nichts weiter unternehmen, aber in Zukunft versuchen, noch schneller zu reagieren und sofort info@vzbayern.de zu informieren. Spread the word!!!

Posted by Andy Spiegl | Permanent link | File under: Spam Phishing Abzocker

Could not open input file: /var/www/spiegl.de/infolinks.php