+2010-11-28 So 03:01

Ich ziehe um - auf eigenen vServer

Irgendwann ist man alt genug, dass man mal komplett auf eigenen Füßen stehen will. :-) In der nächsten Zeit werde ich also meine Domains Stück für Stück auf einen neuen vServer bei netcup umziehen, auf dem ich dann tun und lassen kann, was ich will. (Danke an Chris Jung für den Tipp!) Dazu werde ich auf dem Server aber erstmal so einiges installieren und einrichten müssen:
  • Apache, MySQL
  • Postfix Multi-Domain-Mailing mit mehreren virtuellen Usern/Mailboxen und sicherer Authentifizierung
  • IMAP-Server (Dovecot oder vermutlich eher Cyrus)
  • SpamAssasin
  • Name Server, FTP Server, VPN, ...
  • und natürlich Nagios Überwachung und Security Scanner

Anfangs habe ich dazu mal mit der (vorinstallierten) SysCP Oberfläche rumgespielt, aber ich weiß nicht, ich hab doch lieber alles selbst unter Kontrolle. VI und Emacs kann ich eh besser bedienen als eine Maus oder meinen Kugelschreiber. :-)

Wer von Euch Interesse hat, seinen eigenen vServer zu betreiben, darf sich gerne bei Netcup umgucken, wer da Neukunde werden will, für den habe ich Gutscheine anzubieten: 5 EUR oder 3 Monate keine Grundgebühr.
(kurze Mail an ois-isi.andy@spiegl.de genügt)


Happy Hacking bzw. Serving!

Posted by Andy Spiegl | Permanent link | File under: Linux

Could not open input file: /var/www/spiegl.de/infolinks.php